Bezirkskönige

Die St. Matthias-Schützenbruderschaft Brohl 1867 e.V. gehört zu den 14 Gründungsmitgliedern des Bezirks Rhein-Ahr, welche sich am 13. Dez. 1931 im Hotel „Zum Anker“ in Remagen trafen und ihren Beitritt zur „Erzbruder-schaft vom hl. Sebastianus“ mit Sitz in Köln erklärten.

Neben dem Schießsport, verbunden mit einem gesellschaftlichen Miteinander, war das Leben nach einer christlichen Weltanschauung die Maxime der Vereinigung, welche 1952 im „Bund der Hist. Deutschen Schützenbruderschaft“ mit Sitz in Leverkusen aufging.

Neben den sich in jedem Jahr wiederkehrenden Pflichtaufgaben wie Bezirks-Delegiertentag und einem Einkehrtag zur geistigen Besinnung, war das Bezirks-Königsschießen von Anfang an der Höhepunkt.

So konnte der Verband Rhein-Ahr bereits in den Jahren 1933-1935 die ersten Könige ermitteln, ehe – bedingt durch die nationalsozialistische Zeit und die Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg – ab 1953 wieder ein Schießsport durchgeführt werden konnte.

Den Regeln nach kann pro Bruderschaft jedes dritte, aktive Mitglied (früher jedes 5. Mitglied) um die Ehre eines Bezirkskönigs historisch schießen.

Hier heißt es, wie bei unserem Königsschießen, einen gefiederten Holz-Adler mit der historischen Großkaliber-Büchse, Kal. 16, zu erlegen.

Der Rumpfsieger darf sich Bezirkskönig nennen und die Bruderschaft hat dadurch das Anrecht, neben dem Einkehrtag das nächste Bezirks-Königsschießen auszurichten.

Bezirkskönige historisch

In die Namensliste der historischen Bezirkskönige konnten sich von unserer Bruderschaft folgende Schützen eintragen:

Jahr Vorname Name
1960/61 Karl Nonn
1975/76 Toni Netz
1976/77 Dr. Peter Porz
1987/88 Eugen Schmittgen
1992/93 José Ripoll
2016/17 Peter Nonn    (Hptm)

Bezirkskönige sportlich

Mit der Neuausrichtung des Zentralverbandes nach dem 2. Weltkrieg wurde auch das Bundesfest ins Leben gerufen, welches im Wechsel mit den einzelnen Diözesen immer an einem anderen Ort stattfindet.

In einem fest umrissenen Veranstaltungsrahmen, mit Festabend und Festzug, steht der sportliche Wettstreit in allen Altersklassen im Vordergrund.

Die höchsten Ziele sind die Erringung der Bundes-und Diözesen-Königswürde.

Zur Teilnahme berechtigt sind die jeweiligen Bezirkskönige (sportlich), welche bei einem Ausscheidungs-Schießen der silberntragenden Könige der ein-zelnen Bruderschaften auf Verbandsebene ermittelt werden.

Bei bis zu 19 Bruderschaften/ Verband kann somit ein Bewerber zum Bundesfest entsandt werden. Ab 20 Bruderschaften deren 2 Schützen.

Von dieser Regelung konnte der Bezirksverband in den Jahren 1967-2006 profitieren.

So konnten sich von unserer Bruderschaft folgende Schützen in die Bewerberliste eintragen:

Die Schützenbrüder W. Netz und W. Karst waren zudem auch Teilnehmer am Europa- Königsschießen 2001in Vöklabrunn/ Niederösterreich.

Die meisten, mit einer Abordnung, besuchten Bundesfeste blieben bei den Beteiligten in bester Erinnerung.

Jahr Vorname Name

Teilnehmer am

Bundesfest in
1955 Josef Nonn II (Schneidermeister)